Einsätze 2020



September


091 - THL - 25. September - 11:58 Uhr

THL - Verkehrsunfall A93

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "THL - VU A93 - zwischen der AS Schwandorf Mitte und Schwandorf Süd - Fahrtrichtung Regensburg".  Bei den genannten Unfall handelte es sich um einen Auffahrunfall zischen einen Pkw und einen Sprinter. Wir sicherten die Unfallstelle und kümmerten uns um die auslaufenden Betriebsstoffe. Diese wurden mittels Bindemittel gebunden. Nachdem die Polizei eintraf, konnten wir die Einsatzstelle wieder verlassen.
  • Weitere Einheiten: FF Klardorf, Polizei

090 - THL - 20. September - 19:50 Uhr

THL - Personensuche im Waldgebiet / Ortsteil Heselbach

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "THL - Personensuche im Waldgebiet - Nähe Heselbach". Beim Eintreffen an der Einsatzstelle, wurden wir zusammen mit den Kameraden aus Steinberg am See und Alberndorf eingewiesen. Kurz darauf wurde das Waldgebiet mittels einer "Menschenkette" abgesucht. Dabei wurde nichts festgestellt bzw. aufgefunden. Zeitgleich war der Hubschrauber der Polizei im Anflug, der mittels Wärmebildkamera das Waldgebiet absuchte. Auch dieser konnte nichts feststellen. Im Anschluss wurde die Suche durch die Polizei beendet. Während der Suchmaßnahme, wurde der betroffene Straßenabschnitt abgesperrt und und die Fahrzeuge umgeleitet.
  • Weitere Einheiten: FF Steinberg am See, FF Alberndorf, FF Rettungshundestaffel, Rettungsdienst, Polizei

089 - Brand - 13. September -13:22 Uhr

Brand - Pkw Brand auf der Autobahn A93

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "Pkw Brand - A93 zwischen der Anschlussstelle Schwandorf Süd und der Anschlussstelle Teublitz". Kurz nach Mittag, wurden wir gemeinsam mit der FF Klardorf zu einem Pkw Brand gerufen. Während der Anfahrt wurden die Kameraden aus Klardorf, von der ILS Amberg, zu einem THL Einsatz mit eingeklemmter Person gerufen. Dieser befand sich am Anfahrtsweg zum gemeldeten Pkw Brand. Wegen der gegebenen Lage, fuhren wir den Pkw Brand ohne die Kameraden aus Klardorf an. Bis zum Eintreffen der ersten Kräfte, konnte der Brand selbst durch den Fahrer und einen Kameraden, der privat an der Einsatzstelle vorbeifuhr, gelöscht werden. Um eine neue Brandentstehung zu verhindern, kontrollierten wir den Motorraum und trennten die Batterie vom Fahrzeug. Zeitgleich wurde eine Verkehrsabsicherung aufgebaut.
  • Weitere Einheiten: FF Klardorf, Polizei

Bilder findet Ihr in unserer Bildergalerie


088 - Brand - 11. September -23:39 Uhr

BMA - Industriegebiet Wackersdorf

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "BMA - Industrie Wackersdorf". Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass die Sprinkleranlage im betroffenen Bereich, wegen Materialermüdung ausgelöst wurde. Die Sprinkleranlage wurde abgesperrt, um weiteren Wasseraustritt zu verhindern. Mittels Einsatz mehrerer Wassersauger, wurde das Wasser aus der Halle entfernt. Die BMA wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben.
  • Weitere Einheiten: Polizei

087 - Brand - 07. September -16:03 Uhr

BMA - Industriegebiet Wackersdorf

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "BMA - Industrie Wackersdorf" während der Erkundung konnte nichts festgestellt werden. Der Bereich wurde Erkundet und die Einsatzstelle wieder verlassen.

086 - THL - 05. September -18:20 Uhr

THL - VU mit Lkw und Pkw im Baustellenbereich der A93

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "THL - VU mit Lkw und Pkw im Baustellenbereich der A93". Beim Eintreffen konnte die Meldung bestätigt werden. Der Unfall ereignete sich zwischen der AS Mitte Schwandorf und der AS Klardorf, in Fahrtrichtung Regensburg, Beim Eintreffen wurde sich um die Versorgung der verletzten Personen gekümmert, Absperrmaßnahmen getroffen und die Einsatzstelle gereinigt.
  • Weitere Einheiten; FF Klardorf, FF Schwarzenfeld, Polizei, Rettungsdienst.

Bilder findet Ihr in unserer Bildergalerie


085 - Brand - 04. September -16:03 Uhr

BMA - Industriegebiet Wackersdorf

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "BMA - Industrie Wackersdorf" während der Erkundung konnte nichts festgestellt werden. Der Bereich wurde Erkundet und die Einsatzstelle wieder verlassen.

084 - THL - 04. September -13:44 Uhr

THL - VU mit zwei Pkw

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "THL - VU mit 2 Pkw". Bis zum Eintreffen des Rettungsdienst, wurden die verletzten Personen durch uns versorgt und beim Eintreffen an den Rettungsdienst übergeben. Die Straße musste lediglich gereinigt werden.
  • Weitere Einheiten: FF Steinberg am See, Rettungsdienst, Polizei

Bilder findet Ihr in unserer Bildergalerie


083 - THL - 01. September -17:05 Uhr

THL - Ölspur

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "THL - Ölspur in Wackersdorf - zwischen Kreisverkehr B85 und Tannenstraße" Beim Eintreffen konnte die Meldung bestätigt werden. Mittels Netzmittel wurde die Fahrbahn gereinigt.

August


082 - Brand - 31. August -13:22 Uhr

BMA - Industriegebiet Wackersdorf

  • Bei der Alarmierung über die ILS hieß es "BMA - Industriegebiet Wackersdorf". Es konnten keinerlei Gründe festgestellt werden. die Anlage wurde wieder zurückgestellt und den Betreiber übergeben.
  • Weitere Einheiten: Rettungsdienst