Ausrüstung

Die Feuerwehr Wackersdorf stellt die verfügbare moderne Ausrüstung im Detail dar:

Verwendete Gerätschaften der Freiwilligen Feuerwehr Wackersdorf

Atemschutzmasken:
Zwei Arten von Atemschutzmasken verwendet die Feuerwehr Wackersdorf im Bereich Überdruck.

1. Typ:
Bezeichnung: Ultra Elite
Anschlussart: ESA
Beschaffung: 2010

2. Typ:
Bezeichnung: G1
Anschlussart: ESA
Beschaffung: 2011

unnamed.jpgAtemschutz Pressluftatmer:
Insgesamt werden drei verschiedene Atemschutzgeräte verwendet, welche sich aber nur in kleinen Spezifikationen unterscheiden sonst aber die gleichen Grundvoraussetzungen haben.

1. Typ:
Herstellung: MSA
Bezeichnung: AirMaXX
Anschaffung: 2010

Details: höhenverstellbare Rückenplatte, Befestigung für Lungenautomat am Bauchgurt und einen Rettungsgriff am Gerät

2. Typ:
Bezeichnung: AirGo
Anschaffung: 2019

Details: Befestigung für Lungenautomat am Bauchgurt und einen Rettungsgriff am Gerät

3. Typ:
Bezeichnung: M1
Anschaffung: 2021

Details: höhenverstellbare Rückenplatte, Befestigung für Lungenautomat am Bauchgurt, einen Rettungsgriff am Gerät, Y-Anschlussstück für Lungenautomat und eine Fluchthaube

Atemschutzflaschen:
Es werden 2 Arten von Atemschutzflaschen benutzt. Einmal Stahlflaschen mit 300bar 6l Luftinhalt. Als zweite Art werden CFK Flaschen verwendet mit 300bar 6,8l Inhalt. Der Vorteil von CFK ist, das dieses Material leichter als Stahl ist. Dies ist eine wesentliche Erleichterung für unsere Atemschutzgeräteträger.

Ausrüstung am Atemschutzgerät:
Mehrere Gerätschaften befinden sich schon fest angebracht am Gerät im Mannschaftsraum. Es sind ein Leinenbeutel mit 30m Feuerwehrleine, eine Fluchthaube und ein Atemschutzholster mit Keilen, Bandschlinge und Markierungskreiden.

Rettungstrupptasche:
In uns unserem HLF20 befindet sich eine Tasche für den Sicherungstrupp. Diese beinhaltet eine Atemluftflasche, einen Lungenautomat, eine Fluchthaube mit Luftanschluss, ein Rettungstuch, Holzkeile und eine Rettungsschere.

Atemschutzüberwachung:
Die Atemschutzüberwachung wird bei der Feuerwehr Wackersdorf mit der Software der Firma FireManger auf dem I-Pad durchgeführt.

...