Gerätehaus

Hier erfahren Sie viele interessante Details über das 1989 fertig ausgebaute Feuerhaus.

Hauptwache Wackersdorf am Marktplatz

Fahrzeughalle

Unsere Fahrzeughalle bietet 6 Stellplätze (inkl. Abgasabsaugung) für Großfahrzeuge. Des Weiteren gibt es insgesamt 57 Bekleidungsspinte.

Aktuell stehen dort unser

• KdoW
  • MZF
  • LF 16/12
  • HLF 20
  • GW-L2
  • GW-Licht
  • VSA - Verkehrssicherungsanhänger

Atemschutz-Werkstatt/ Pflegestelle

Hier werden die Atemschutzgeräte, Lungenautomaten und Masken der Feuerwehr Wackersdorf, gewartet, instandgehalten und geprüft. Die Werkstatt wurde mit dem Gerätehauses eingerichtet und in Betrieb genommen.

IMG_20220303_132337.jpgAtemschutzAusgerüstet ist die Werkstatt mit einem Ultraschallgerät zur Reinigung von 3-6 Atemschutzmasken und bis zu 4 Lungenautomaten, einer großen Edelstahl-Doppelspüle, ein Trockenschrank für bis zu 8 Atemschutzmasken und ein Prüfkopf der Fa. Dräger Typ Testor zum Überprüfen von Masken und Lungenautomaten.

Mit dieser Ausrüstung können die meisten anfallenden Arbeiten selbst erledigt werden, lediglich umfangreichere Arbeiten wie zum Beispiel Preßluftatmer - Grundüberholung oder der TÜV bei Atemluftflaschen werden nach auswärts an die Atemschutzpflegestelle Schwarzenfeld übergeben.

Dadurch, dass die meisten Arbeiten selbst durchgeführt werden ist eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Übungen und Einsätzen gewährleistet und es werden viele Kilometer Fahrerei gespart.

Schlauchpflege

Dies ist unser Schlauchwaschanlage. Ausgestattet haben wir eine Kapazität von bis zu 48 Schläuchen die sich auf 6 Schlauchwägen verteilen.

Florianstüberl

Unser Florianstüberl ist für sämtliche Eventualitäten ausgestattet.

• Flexibe Tischanordnung
  • Ausreichende Bestuhlung
  • Tageslichtprojektor
  • Flipchart
  • Beamer
  • festinstallierte Projektionswand (3,5m x 3,5m)
  • Beschallungsanlage

Das Florianstüberl ist für unseren Verein ein wichtiger Ort. Hierin werden Theorieabende für die Mannschaft durchgeführt sowie Vereinsveranstaltungen abgehalten. Weiterhin finden regelmäßig Weiterbildungen für die Führungskräfte der Feuerwehr statt.

Zentrale

Unsere Zentrale ist mit sämtlichen technischen Geräten ausgestattet.

IMG_20220303_132453.jpgZentrale

• Funktisch für zwei Personen
  • Digitalfunkstelle für die Koordinierung der Einsätze
  • Analogfunk als Rückfallebene
  • Zentrale Steuerung für das gesamte Gerätehaus
  • Flipchart
  • Kartenmaterial der Gemeinde

Die Zentrale wird bei größeren Ereignissen besetzt um die Lage bestmöglichst zu koordinieren. Dies geschied meist durch den Führungsdienst der Feuerwehr.