Persönliche Schutzausrüstung (PSA)

Jeder aktive Kamerad unserer Wehr hat eine ihm zugeteilte Ausrüstung, die ihn und seine Gesundheit schützen soll.

Bei der Feuerwehr Wackersdorf finden aktuell je zwei verschiedene Typen von Schutzanzug sowie Schutzhelm Ihre verwendung. Mit diesen Anzügen sind die Angehörigen der Feuerwehr gegen ein sehr breites Spektrum an Gefahren, insbesondere bei der Brandbekämpfung, der technischen Hilfeleistung und gewissen Chemischen Stoffen abgesichert.

Schutzanzug:

1. Typ:

• Hersteller: Lion Apparel
  • Bezeichnung: V-Force Max
  • Beschreibung: 2-teiliger Anzug, zertifiziert gemäß EN 469, 4-lagig, für Brandbekämpfung an und in Gebäuden mit Gefährdung durch Hitze und Flammen geeignet, durch die Kombination aus retro-reflektierenden und fluoreszierenden Streifen in Verkehrsbereichen als „Warnweste“ geeignet
  • Oberstoff: PBI-Matrix
  • Beschaffung: 2015

Bild - e5a89c50-9103-4c05-984a-db003601fd26.png

2. Typ:

• Hersteller: Novotex Isomat
  • Bezeichnung: NTi 112 – Modell 2
  • Oberstoff: Nomex
  • Beschaffung: seit 2021

Bild - b524f5b9-e695-4144-8cfa-07e074e7ba4d.png

Feuerwehrhelm:

Der Feuerwehrschutzhelm soll den Kopf unter anderem gegen die Auswirkungen von Stößen, Wärme und Flammen während der Brandbekämpfung in Gebäuden und anderen baulichen Anlagen schützen. Zusätzlich wird von den Angehörigen der Feuerwehr Wackersdorf am Helm ein Visier als Gesichtsschutz insbesondere bei technischer Hilfeleistung getragen.

Aus verschiedenen Gründen hat sich die Feuerwehr Wackersdorf dazu entschlossen, Helme des sogn. Typs „A“ zu verwenden, die in ihrer Optik dem althergebrachten und bekannten Feuerwehrhelm nach alter DIN am ehesten entsprechen.

1. Typ:

• Hersteller: Bullard
  • Bezeichnung: H 3000
  • Beschreibung: Feuerwehrschutzhelm, entsprechend der DIN EN 443, Inkl. Visier und Nackenschutz („Hollandtuch“)
  • Material: Glasfaser-Komposit
  • Beschaffung: seit 2015

Bild - 9bf312e5-b981-4399-9c0e-bcbb68ab2440.png

2. Typ:

• Hersteller: Schuberth
  • Bezeichnung: F 130
  • Beschreibung: Feuerwehrschutzhelm, entsprechend der DIN EN 443, Inkl. Visier und Ledernackenschutz
  • Material: hochtemperaturbeständiges Duroplastmaterial